Ayurvedische Ernährungsberatung
Ayurvedische Ernährungsberatung - das beste für alle ?
1. Sie sind gesund, wollen Ihre Ernährung aber gerne optimieren. Sie haben Interesse, das Thema Ernährung einmal aus einer etwas anderen Perspektive kennenzulernen, die über Makronährstoffe und Kalorienzählen hinaus geht.
2. Sie leiden regelmäßig oder sogar ständig an Verdauungsproblemen wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung, Sodbrennen und/oder Völlegefühl und möchten dem einmal auf den Grund gehen.
3. Sie fühlen sich seit längerem müde, abgeschlagen und möchten Ihren Stoffwechsel wieder in Schwung bringen.
3. Sie sind über- oder untergewichtig – (auch adipös) und haben Interesse an einer ganzheitlichen Sichtweise und Korrektur dieser Problematik.
4. Sie leiden an Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Histaminintoleranz, Laktose- oder Glutenempfindlichkeit etc. und wollen diese auf einer breiteren Basis angehen.
5. Aufgrund von bestehenden Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme ist Ihre Verdauung gestört und Sie haben das Gefühl, dass ein ganzheitlich orientierter Rat Ihnen auch bezüglich Ihrer Verdauung weiterhelfen könnte.
Ein Großteil heutiger gesundheitlicher Beschwerden ist eng mit Ernährungsfehlern verbunden.
Nahrung ist die (materielle) Basis unserer Existenz, Basis auch für alle tagtäglich “ im stillen“ anlaufenden Regenerationsprozesse.
Es lohnt sich also auch bei einer Vielzahl nicht direkt mit dem Verdauungstrakt verbundenen Erkrankungen einen eingehenden Blick auf die eigenen Kost zu werfen.
Was wir essen ist „erste Medizin“ !
Das erwartet Sie !
1. Grundlage der Beratung ist eine gründliche Konstitutions- und Stoffwechselanalyse (agni) mit Blick auf Status und Entwicklung Ihrer Gesamtsituation.
2. Anamnese möglicherweise bestehender Störungen und Erkrankungen, ggf. Untersuchung mit Schwerpunkt auf Ihrer Verdauung und Ihrem Stoffwechsel.
3. Analyse Ihrer Ernährungsgewohnheiten und möglichen Schwierigkeiten, die einer besseren, gesünderen Ernährungsweise im Weg stehen. Abklärung von Unverträglichkeiten und Vorlieben.
4. Ausarbeitung eines individuellen, detaillierten, undogmatischen Ernährungsplans (schriftlich) nach dem „Baukastenprinzip“.
5. Infos zu für Sie günstigen und ungünstigen Lebensmitteln, Nahrungsmittelgruppen, Genussmitteln, Gewürzen und Getränken.
6. Infos zu für Sie vorteilhaften Zubereitungsarten, Essensrhythmen etc.
8. Tages- und jahreszeitliche Aspekte einer für Sie geeigneten Ernährung.
9. Tipps und Infos zu unterstützenden pflanzenmedizinischen Präparaten.
10. Ziel ist es, gangbare Wege zu finden, auf denen Sie die Tipps möglichst leicht und mühelos ausprobieren können, auf denen Sie möglichst schnell zum Erfolg kommen.
11. Durch Folgekonsultationen, die wir vorher festlegen, sind Sie dabei nicht auf sich allein gestellt. Das hilft bei der Umstzung und garantiert nachhaltigen und langfristigen Erfolg.
Haben Sie Lust, ayurvedisch kochen zu lernen ?
Der nächster ayurvedische Kochkurs findet am
10.März 2024 statt
Theoretisches und praktisches Wissen
Spass beim Kochen
gemeinsamer Genuss
——————–
6-7 spannende Stunden