0 179 7310427 ayurvedamarburg@web.de

Ayurvedische Ernährung

 

gesund  – unkompliziert  – lecker

Vitalität und Energie, Lebensfreude und Unternehmergeist, wie wir uns fühlen und ob wir gesund oder krank sind, hängen wesentlich davon ab, ob die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen für uns individuell geeignet sind.

Die eine richtige Art sich zu ernähren, kennt man im Ayurveda nicht.

Was den ayurvedischen Ansatz zur Ernährung von den meisten anderen heutigen „Diäten“ abhebt, ist sein konzentrierter Blick auf die Eigenheiten des „Essenden“, des „Genießer“.

Eine schwierige lebensweltliche Situation, Stress etc, können gesunder Verstoffwechselung genauso im Weg stehen, wie z.B. Verschlackungen (ama), bestimmte Grunderkrankungen, ein gestörtes Mikrobiom oder ein Mangel an Enzymen.

Alles hängt miteinander zusammen. Die Lösung dafür kann aber gleichwohl einfach sein.

Die besten Nahrungsmittel helfen wenig, wenn wir sie uns nicht nutzbar machen können, wenn wir kostbare Nährstoffe und Energie nicht assimilieren können. Können wir sie aber verstoffwechseln, gibt es kaum Beschränkungen.

Dabei ist der ayurvedische Ansatz undogmatisch und bedeutet keinesfalls ein Forderung von vegetarischer oder veganer Kost.

Nahrung als Genuss und „erste Medizin“ (Hippokrates) sind hier keine Gegensätze.

Gute Nahrungsmittel und eine reibunslose Verstoffwechselung begünstigen unsere Regeneration, sorgen für Stabilität, gleichen Störungen aus ( wirken z.B. antientzündlich), stärken Selbstheilungskräfte und nähren Körper und Geist.

Im Ayurveda zählt Ernährung neben einem gutem Schlaf und einer gelingenden Emotionsbalance,  zu den „drei Säulen“ eines gesunden Lebens.

Heute ist die leckere ayurvedische Küche fast schon so ein Art Paradigma für den gesunden, wie raffinierten Umgang mit der ganzen verfügbaren Vielfalt an natürlichen Lebensmitteln geworden. Nicht nur Teilnehmer von ayurvedischen Kochkursen können das bestätigen. Ayurvedisch Kochen, kann man lernen.

Ernährungsbedingte Krankheiten und selbst Mangelernährung sind in den vergangenen fünfzig Jahren gerade in den wohlhabenden Ländern mehr und mehr Alltag geworden.

Veränderte Produktionsbedingungen von Lebensmitteln und ein schwindendes Wissen über gesunde Ernährung haben dazu maßgeblich beigetragen.

Ayurvedische Ernährungsberatung ist immer an der Situation des Einzelnen orientiert. Die Stärke des individuellen  Stoffwechsels und möglicherweise bestehende Belastungen sind die Grundlage jeden ayurvedischen Speiseplans.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft bereits geringe Änderungen in unserem Küchenplan, nur wenige Wochen durchgehalten, schnell zu spürbaren Verbesserungen bestehender Störungen führen.

Verdauungsbeschwerden verschwinden, Müdigkeit, Erschöpfung und Stress weichen dem Gefühl größerer Belastbarkeit und Stabilität, einem gesteigerten Wohlbefinden frischer Vitalität.

MEIN ANGEBOT

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner