0 179 7310427 ayurvedamarburg@web.de
Therapeuten Vita - Ayurveda Naturheilpraxis Marburg/ Gießen

Vita

Schön, dass Sie auf meine Website gefunden haben !

Seit fast zwanzig Jahren arbeite ich mittlerweile als Heilpraktiker mit dem Ayurveda.

Dahin gelangt bin ich auf verschlungenen Wegen. Die Begegnung mit dem Ayurveda gab und gibt mir immer wieder wertvolle Impulse, ist für mich, etwas pathetisch gesprochen, ein besonderes Geschenk des Lebens.

Aufgewachsen in München und Umgebung waren es nicht zuletzt der Einfluss von Eltern, Großeltern und später Freunden, die den Keim für meine naturwissenschaftliche Neugier und eine tiefe Faszination für Musik, Kunst, Reisen und fremde Kulturen entstehen ließen.

Nicht die Naturheilkunde, sondern ein intensives erstes Magisterstudium der Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik führten mich nach Marburg, Gießen, Berlin.

Erfahrungen auf längeren Reisen mit asiatischer Naturheilkunde in Tibet und Südostasien hinterließen bereits damals einen bleibenden Eindruck, weckten eine große Neugier, echtes Interesse an ganzheitlichem Medizinwissen.

Um 2000 lernte ich auf Vermittlung einer Freundin Dr. P.M.S. Raveendranath und sein hochangesehenen ayurvedisches Therapiezentrum Poonthottam Ayurvedashram (Kerala/Indien) kennen. Ich fing, wie man so schön sagt, unmittelbar Feuer.

Was folgte waren erste intensivste Studienmonate in dieser vitalen Klinik, großzügig unterstützt durch meinen neuen Lehrer P.M.S. Raveendranath, dem mein großer Dank gebührt. Diese Zeit bildet die Basis für meine heutige Arbeit. In diesen Monaten wurde mir schnell klar, dass es für mich auf diesem Weg weitergehen würde.

Etwas später schloss sich ein zweites intensives dreijähriges Studium der Ayurveda-Medizin in der EAA Birstein unter Elmar Stapelfeld, Prof. G.N.Gupta, H.H. Rhyner, Prof. Mishra, Nikolas Kostopoulos und anderen an.

Danach erwarb ich (autodidaktisch) den Heilpraktikertitel, die rechtliche Grundlage meiner heutigen Praxsisarbeit

Parallel zu meiner Umorientierung arbeitete ich für das Deutsche Grüne Kreuz im Bereich gesundheitlicher Aufklärung. Themen waren u.a. chronische Schmerzen, Demenzerkrankungen, Augengesundheit etc.

Nach 20 Jahren Erfahrung mit dem ganzheitlichen System des Ayurveda bin mehr denn je davon überzeugt, dass Gesundheit keine Frage von Medizin allein sein kann.

Ein an den Fragen und Nöten unserer Zeit orientierter Ayurveda bietet dafür erstaunlich viele brauchbare Ansätze.

Allein das einmalige Kurkonzept (panchakarma) leistet noch heute Erstaunliches !

Was öffentlich kaum in Erscheinung tritt: in den letzten zwanzig Jahren hat sich die vitale ,moderne Erforschung des Ayurveda schnell entwickelt. Studien, Forschungsvorhaben und der Austausch von Gelehrten des Fachs erleben in Europa und Indien eine Blütezeit.

Und auch als wichtiger Teil integrativer Medizin, der Zusammenarbeit mit anderen heilkundchen Ansätzen und Disziplinen bewährt er sich. Scheuklappendenken behindert auch hier oft das Weiterkommen.

Seit Langem biete ich in unterschiedlichen Foren Vorträge und Seminare zu diversen (Fach-) Themen an. Dazu kommen Publikationen z.B. im Ayurveda Journal.

Seit 2020 biete ich auch eine umfangreichen zweistufige Ausbildung in Ayurveda-Medizin an. Der erste Jahrgang fand dabei in Zusammenarbeit mit der Heilpraktikerschule Wegwarte in Marburg und in Kooperation mit Dr. Raveendranath, Poonthottam Ayurvedashram statt. 2023 beginnt die nächste Runde.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Entdecken meiner Website.

Melden Sie sich gerne, wenn sei weitere Fragen haben.

Ihnen alles Gute,

Michael Krause

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner